Die Numerologie
Die Numerologie (auch Zahlenmystik oder Zahlensymbolik) ist eine der ältesten Geheimwissenschaften. Sie war wichtiger kultureller Bestandteil bei den alten Hochkulturen wie den Babyloniern und Ägyptern.
Bei der Numerologie werden einzelnen Zahlen oder bestimmten Zahlenkombinationen symbolische Bedeutungen zugewiesen, die über die mathematischen Funktionen der Zahlen, die wir aus der Schule kennen, hinausgehen. Diese symbolischen Bedeutungen der Zahlen findet man häufig in der Religion, der Mystik und dem Brauchtum.
Der griechische Mathematiker und bekannte Philosoph Pythagoras hat erkannt, dass Zahlen die Grundlage des Universums bilden. Seine Botschaft war: „Es gibt eine Weltenseele, die alles mit jedem verbindet. Öffne dich der Welt der Zahlen, ihrer mystischen Verknüpfung mit dem Schicksal und dem Leben. Durch das unkörperliche Prinzip der Zahlen, Formen und Symbole finden alle Dinge Erklärung.“
Jeder Zahl wird eine eigene Qualität und Schwingung zugeordnet, die als Schlüssel zu den Geheimnissen der Psyche dienen und die unseren Charakter und unsere Handlungsmuster bestimmen.
Bei der Numerologie geht es nicht um Wahrsagerei, sondern um ein System, das sich sogenannter Archetypen bedient.
Das Wort „Arche“ im Griechischen bedeutet „Anfang, Prinzip, Ursprung“ und deutet auf etwas hin, das schon immer im Hintergrund wirkt. Wir sprechen von Urbildern, die wir in uns tragen und die unseren Charakter und unsere Handlungsmuster bestimmen. Die Ziffern von 1 – 9 stehen für solche Urbilder. Von Anfang an trägt jeder Mensch alle Archetypen in seiner Seele, aber manche stehen mehr im Vordergrund als andere und erfordern deshalb mehr Aufmerksamkeit.
„Die Zahl ist das Wesen aller Dinge.“
Pythagoras
Hier geht es zu meinem numerologischen Beratungsangebot.